besondere merkmale

„Sie glauben an die besondere Wirkung des Heiligen Geistes und fühlen sich vor allem dem missionarischen Auftrag verbunden…“

Manchmal gibt es schon seltsame Sätze in kirchlichen Publikationen. Eigentlich stehen da nur zwei Dinge, die für alle neutestamentlichen Gemeinden alltäglich und selbstverständlich waren. Aber offenbar kann man sie heute nur noch als Alleinstellungsmerkmal besonderer Gruppierungen antreffen?

Advertisements

5 Gedanken zu “besondere merkmale

  1. Ich würde die Lehren der Pfingstler (oder auch der Charismatiker) zum Thema Heiliger Geist, wie auch zu den anderen biblischen Themen, nicht unbedingt als ausgewogen bezeichnen.

  2. Ich weiß. Wie so häufig in der Kirchengeschichte, wollten die Pfingstler einen empfundenen Mangel ausgleichen und sind dann übers Ziel hinausgeschossen.

  3. Zweifellos. Aber man kann es auch so sehen: um einen festgefahrenen Zwangzigtonner zu bewegen, ist eben manchmal ein gewaltiger Schubs nötig 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s