kurse zum glauben

Eine gute und konstruktive Sache! Seit kurzem hat die Evangelische Kirche in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft missionarischer Dienste ein Projekt gestartet, um Glaubenskurse in das Bewusstsein und in die Praxis evangelischer Gemeinden zu bringen. Schließlich sei das „einladende Gespräch zum Glauben eine zentrale Zukunftsaufgabe der evangelischen Kirche“. Das Portal ist zweigeteilt: ein internes Portal wendet sich vor allem an Gemeinden und Organisatoren und enthält Material, Adressen und Ansprechpartner sowie einige interessante Downloads und Literaturhinweise. Mir gefällt, dass hier relativ unvoreingenommen eine ganze Bandbreite von Kursen integriert wird. So finden sich bisher Erfahrungsberichte zum Alphakurs sowie zu SPUR8 (vormals „Christ werden – Christ bleiben“), EMMAUS, Expedition zum ICH, Kaum zu glauben?!, Stufen des Lebens, Zwischen Himmel und Erde sowie zu einigen regional selbst entwickelten Modellen – eine interessante Fundgrube!

Das zweite, allgemeine Portal wendet sich einladend an alle Interessenten oder potentiellen Teilnehmer. Es erklärt, „was mich in so einem Kurs erwartet“ oder welche Kurse es gibt. Ein Werbekonzept der EKD kann ab Spätsommer 2011 genutzt werden, um Interessierte auf das Portal aufmerksam zu machen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s