identität

Noch eine Lesefrucht der vergangenen Tage:

„Die Wortbedeutung von Identität ist ‚innerlich übereinstimmend, wesensgleich sein‘. Für die Nachfolge Jesu bedeutet das, den je eigenen Weg zu gehen – als Original, nicht als Kopie. Romano Guardini sagt es so: „Dem Herrn nachfolgen heißt nicht, ihn wörtlich nachahmen, sondern ihn im eigenen Leben ausdrücken. Der Christ ist keine Kopie des Lebens Christi“.

Identität heißt nicht ‚ich bin nun mal so!‘, sondern schließt die Bereitschaft ein, es zuzulassen, dass das Leben Veränderungen und Überraschungen hervorbringen kann. Wenn ich Gott mein Leben hinhalte, zeigt er sich immer als der Überraschende. Meine Identität in Christus ist ein Weg der Spannung zwischen meinem frommen Willen und meiner begrenzten Lebenskraft. Meine Wirklichkeit und das Leben mit Jesus passen nicht immer zusammen. Identität ist ein Prozess.

Die Erfahrung des Erbarmens Gottes ist die Erfahrung seiner Zustimmung zu meiner Person, genau so wie ich bin und nicht so, wir ich gern sein möchte; auch nicht so, wie andere denken, dass ich sein sollte.“

Advertisements

6 Gedanken zu “identität

  1. Klasse Beitrag. Habs mir ausgedruckt, sehr anregende Gedanken, die mir da kommen. Danke!
    Gruß, HK

  2. Hallo Ingo,

    wir freuen uns, dass Dir unser Heft gefällt. Und angespornt von Deinem leider nur zu wahren Bedauern, haben wir uns dieses Mal beeilt und das Heft nun online gestellt…

    Die einzelnen Artikel im Überblick gibt es nun hier:

    http://www.ojc.de/brennpunkt-seelsorge/identitaet-mannsein-glauben-vaterlosigkeit-familie-salomo-joseph.html

    Der Artikel von Rudolf M. Böhm, aus dem du zitierst, steht hier im Netz:

    http://www.ojc.de/brennpunkt-seelsorge/identitaet-mannseinselbstannahme-bps-2-2010.html

    Mit bestem Segenswunsch im Namen der Redaktion,

    Birte

  3. Hallo Birte, vielen Dank für eure prompte Reaktion, das ist ja ganz großer Service! Herzlichen Segenswunsch zurück!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s