brockensammlung (47)

Kleinere Brocken, aus dem Netz gefischt:

  • Ein schöner Rundgang durch das Goethehaus in Weimar – leider hat es bei unserem Besuch im Sommer nicht für eine ‚innere‘ Besichtigung gereicht, aber hier kann man einen guten Eindruck gewinnen.
  • Auch mal eine interessante Perspektive: Jochen Zenthöfer schrieb in der FAZ über die „ökonomischen Risiken der Entchristlichung Deutschlands“.
  • Was die anderen so sagen: „die (evangelikalen) Fundis sind los“ und wollen quasi die Macht übernehmen lamentiert die TAZ und bedient ihr übliches Feindbild mit einigen eigenwillig interpretierten Beispielen.
  • Die Erosion der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) durch unterschiedliche Standpunkte in der Sexualethik schreitet offenbar voran: konservative Lutheraner begannen nun damit, eine neue Kirche zu gründen. Die Anfänge sind offenbar eher bescheiden, aber doch ein deutliches Zeichen in Richtung ELCA.
  • Aufgrund ähnlicher Probleme hat die afrikanische Bischofskonferenz der anglikanischen Kirche eine deutliche Distanzierung vom Westen vollzogen: „die afrikanischen Erzbischöfe und Bischöfe wollen nichts mehr mit einem westlichen Anglikanismus zu tun haben, der sich einer Vielzahl von unbiblischen sexuellen Verhaltensweisen anbiedert, die keine Grundlage in der heiligen Schrift haben. Sie sehen keine Zukunft mehr in der Verbindung mit einer sterbenden Kirche, die sich mehr für praktizierte Homosexualität als für die Verkündigung des Evangeliums interessiert“.
  • Einige interessante Beobachtungen zur religiösen Dimension und zur Sinnfrage in der Musikszene, im Fernsehen und in der populären Medienkultur allgemein hat Ralph Heringlehner in der MP zusammengetragen: „unsere Gesellschaft ist religiöser als viele denken“.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s