sehnsuchtsikone

Deutschland hat eine neue Ikone. Jedenfalls für ein paar Tage. Faszinierend wie Lena gestern halb Deutschland und ein Stückchen Europa gerockt hat. Sogar die Stadt Hannover hat heute mal eben ihre offizielle Homepage umbenannt:

Welches Geheimnis steckt hinter diesem ‚Wunder von Oslo‘? Ein tiefgreifender Text oder überragende musikalische Qualität können’s ja nicht gewesen sein. Da war etwa bei der albanischen Christin Juliana Pasha erheblich mehr Botschaft und Hintergrund zu finden. Dagegen hat Lena wohl einfach „mit ihrer Natürlichkeit und Herzlichkeit beeindruckt“ wie Angela Merkel lobend feststellte. Denn anders als Nicole’s „bißchen Frieden“, der in den Jahren des kalten Krieges eine eher unrealistische Sehnsucht formulierte, strahlt Lena diese Zufriedenheit und Lockerheit auch wirklich aus. „Wahrscheinlich hätte Lena mit jedem Finalsong gewonnen“ bemerkt deshalb auch ihr Promotor Stefan Raab ganz richtig.

Lenas Geheimnis scheint, dass sie noch so unverbogen und schlicht rüberkommt. Sie findet Singen und Tanzen toll, tut es, weil es ihr Spaß macht und strahlt das auch aus. Ihr natürliches, lockeres Auftreten, das offene, manchmal unsichere, manchmal schelmische Lächeln, als nähme sie das alles nicht so ernst, ihre staunende, unbekümmerte Fröhlichkeit – das gab es in der deutschen Musikszene schon lange nicht mehr. Deshalb traf Lena mit ihrem Song und ihrem Sieg wohl einfach mitten in die Herzen. Und in eine tiefe Sehnsucht nach Unbeschwertheit in Deutschland und Europa. Richtig gute Nachrichten sind schließlich schon jahrelang Mangelware in diesem Land. Kein Wunder, dass so ein Frühlingsmärchen à la „wir sind Grand Prix“ einfach mal richtig gut tut – und das darf es auch.

„Ich freue mich über den Sieg … aber siegen ist nicht alles im Leben“ sagte Lena übrigens spontan nach der Auswertung. Man möchte ihr wünschen, dass sie diesen Realitätssinn und ehrliches Fragen nach dem, was wirklich wichtig ist im Leben, auch weiterhin behält. Und vielleicht auch mal zu einem weiteren tollen Song macht 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s