jahr der stille

„Wo wir mit unseren begrenzten Möglichkeiten aufhören Grenzen überschreiten zu wollen, können sich zum einen unsere Möglichkeiten in den gegebenen Grenzen entfalten und was darüber hinaus geht, was darüber einstürmt, wird ER mit seinen Möglichkeiten begegnen. So sorgt ER für Stille, für die Balance in unserem Leben. Sein schöpferisches Handeln ist die Voraussetzung, dass Stille im Herzen entstehen kann und aus dieser neu gewordenen inneren Haltung unser Tun entspringt.

Aus der Stille leben, die ER geschaffen hat, ist ein Lebensstil, der sich nicht aus der Forderung des Tages überfordern lässt, der nicht der Versuchung unterliegt mit eigenen Möglichkeiten zu schaffen, was nur der Schöpfer kann. Kleinglaube versetzt in rastloses Tun. Stille dagegen verhilft zum Gottvertrauen, “sei still dem Herrn und warte auf ihn“( Ps. 37, 7). Stille hilft zu Nachhaltigkeit. Und der Vertrauende, der aus der Stille leben kann, rastet mitten im Sturm der Ereignisse.“

Aus einer Meditation beim Eröffnungsgottesdienst zum „Jahr der Stille“.
Mehr Infos zu diesem Projekt hier:

Hinterlasse einen Kommentar