brockensammlung (32)

Kleinere Brocken, aus dem Netz gefischt:

  • „Bibeltreu, wissenschaftlich und streng gläubig“ ist eine Mischung, die für Michael Voregger nun gar nicht geht. Zusammen mit ARD und ZDF haut er deshalb undifferenziert wie die meisten Medien auf ein Feindbild dessen ein, was er für fundamentalistisch hält.
  • „Eine Kirche, die sich missionarisch neu ausrichten will, kann ohne die Kraftquellen des Pietismus nicht auskommen“ sagt nicht irgendwer, sondern der scheidende Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Wolfgang Huber. Gute Sätze, die aber vor ein oder zwei Jahrzehnten so noch nicht möglich gewesen wären.
  • „Die Leere des Menschen könnte bald zu einer Voraussetzung für den Erfolg in der Politik werden“ heißt es in einem interessanten Leserartikel der ZEIT, der noch vor der Wahl erschien, und der treffend erklärt, warum Politik und Medien im Umgang mit den Menschen von der „Dummheitsvermutung“ ausgehen.
  • „Warum der globale Spießer Amerika hasst“ – ein interessanter Kommentar von Hans Ulrich Gumbrecht bei Cicero.
  • „Weitere Zuwanderung unterbinden“ – damit hat sich Altkanzler Helmut Schmidt aber böse verplappert. Ob die SPD den nun auch rauswerfen will?
  • How to run a meeting like Google“ ist interessant zu lesen. Warum träume ich dabei von kirchlichen Gremien?  🙂
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s