wurzeln

Hochgewachsene Bäume haben tiefe Wurzeln. Größe ohne Tiefe ist gefährlich. Die großen Leiter dieser Welt – wie Franziskus, Gandhi und Martin Luther King – waren Menschen, die mit öffentlicher Bekanntheit, Einfluss und Macht in demütiger Weise umgehen konnten, weil sie tiefe spirituelle Wurzeln hatten.

wurzeln

Ohne tiefe Wurzeln lassen wir zu leicht von anderen bestimmen, wer wir sein sollen. Aber wenn wir uns an unsere Popularität klammern, können wir leicht unser echtes Selbst verlieren. Unser Schielen auf die Meinung anderer offenbart, wie oberflächlich wir sind. Wir haben wenig, um fest darauf zu stehen; müssen durch Lob und Beifall am Leben erhalten werden. Wer tief in der Liebe Gottes verwurzelt ist, kann sich auch über menschliche Anerkennung freuen, ohne daran zu hängen.

Henri Nouwen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s