zwiespältiges ratebild

ampufuss

Aktuelles aus der Gerichtsmedizin? Terroranschlag oder Flugzeugabsturz? Dokubild aus der chirurgischen Ambulanz oder Betriebsunfall in der Schlosserei? Weit gefehlt. Dieser abgehackte Fuss ist sakrale Kunst. Oder was man irgendwann mal dafür hielt. Er ‚ziert‘ einen Kerzenleuchter und gehört zu einem ziemlich passionsmäßigen Altarrahmen in einer sehr katholischen fränkischen Dorfkirche, die wir am Sonntag besuchten, weil ein alter Freund darin einen evangelischen Gottesdienst hielt. Hier findet sich das Gesamtbild (zu dem auch noch eine abgehackte Hand gehört).

Man kann natürlich dagegenhalten, Mel Gibson war auch nicht unblutiger und die echte Passion Christi mit Sicherheit auch nicht. Aber selbst in den Evangelien kommt kein zerstückelter Jesus vor. Ich empfand diese ‚Kunst‘ jedenfalls mehr als störend. Sie ist zweifellos ein echter Hingucker. Aber diese abstruse Darstellung hat in diesem Gottesdienst auch immer wieder irritiert, abgelenkt und ein lauteres Gottesbild in den Kirchenraum geschrien als jede Predigt …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s