brockensammlung (12)

Kleinere Brocken, aus dem Netz gefischt:

  • Ambient Assisted Living“ heißt euphemistisch unsere Zukunft als verkabelte Senioren. Im alternden Deutschland auf jeden Fall ein zukunftsträchtiger Markt.
  • Zu Thanksgiving sollte in den USA der erste „National Day of Listening“ stattfinden, an dem sich Menschen verschiedener Generationen begegnen und sich ‚ihre Geschichten‘ erzählen. Einserseits eine feine Idee! Andererseits aber auch traurig und ein Zeitsymptom, dass „auf andere hören“ erst organisiert werden muss.
  • Ebenfalls aus USA: eine Erklärung verschiedener religiöser Leiter zum Frieden im Nahen Osten, ergänzt durch einen Brief an Obama.
  • Die Kirchen dürfen sich nicht mit einer Automatik der Kindertaufe begnügen, sie sollten in eine missionarische Offensive gehen“ sagte der alte öfters. Aber von unserem neuen Ministerpräsidenten werden wir solche Worte wohl nicht so schnell hören.
  • Plötzlich sehen wir unsere heile Welt bedrängt, von allen Seiten. Die Periode der friedlichen, unbeschränkten Mobilität scheint eine Illusion unserer Jugend gewesen zu sein, und wir haben den historischen Ausnahmefall fälschlicherweise als Normalität interpretiert“ ist eines der Statements im Artikel eines Schweizer Studenten über das kollabierende Weltbild der ‚generation fun‘.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s