advent ist im dezember

„Ui da gibts ja schon wieder Nikoläuse“ bemerkte eine unserer Töchter neulich in einem oberbayrischen Supermarkt. In der Tat, die kommerzielle Weihnachtswelle beginnt in der goldenen Spätherbstsonne schon wieder zu rollen. Und wie schon in den letzten Jahren setzt die EKD mit der Aktion „Advent ist im Dezember“ einen bewussten Akzent gegen unterschiedslose Kommerzialisierung jenseits aller heilsamen Rhythmen. Denn:

„Rhythmus gehört zum Leben der Menschen. Dies weiß nicht nur die Bibel, sondern das haben Menschen seit Jahrhunderten erfahren. Es tut gut, mit abgegrenzten Zeiten, mit Rhythmen, die unser Leben gliedern, zu leben. Sie geben Zeit zum Aufatmen, sie geben der Seele Raum zum Innehalten und Entspannen. … Gerade die Adventszeit ist eine besondere Zeit des Jahres. Worauf sollen wir uns eigentlich noch freuen, wenn der Lebkuchen schon ab August auf dem Tisch steht, alles immer gleich verfügbar und damit beliebig ist?“

Im Moment ist die Seite noch bewusst in einem schlichten, nicht besonders farbigen Design gehalten. Denn der Rest kommt erst dazu, wenn es soweit ist – im Advent. Ich finde: eine gute Sache. Unterstützenswert und Linkwertig. Hier gibts weitere Informationen, Hintergründe und Material:

banner-advent-dezember

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s